Blues & Jazz Birsfelden 2018 – Rückblick

Blues & Jazz Birsfelden 2018 – Rückblick

Am 25. August 2018 wurde auf dem Zentrumsplatz in Birsfelden ein kleines Jubiläum gefeiert. Das Blues & Jazz Birsfelden fand nämlich bereits zum fünften Mal statt. Dank Kontinuität und Zuverlässigkeit ist die Veranstaltung mittlerweile fester Bestandteil des kulturellen Kalenders in Birsfelden und sorgte auch in diesem Jahr für Zuspruch beim Publikum und den Künstlerinnen und Künstlern.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Nachdem die Organisatoren die vergangenen vier Jahre das Wetterglück scheinbar gepachtet hatten, musste ausgerechnet zum Jubiläum auch das Blues & Jazz Birsfelden daran glauben und sich dem für ein Openair schlechten Wetter beugen. Obwohl die Prognose sehr unsicher war, trugen die Veranstalter jeder Eventualität Rechnung und organisierten noch ein zweites Zelt, um einen grösseren Teil der Tischbankgarnituren vor dem Regen schützen zu können.

Nebst dem Regen entsprachen auch die Temperaturen nicht dem Spätsommer. Es war verglichen mit anderen Jahren ziemlich kühl. Umso mehr durfte man sich darüber freuen, dass trotz aller Widrigkeiten die Zuschauer sehr zahlreich erschienen und zusammen mit den Musikerinnen und Musikern für einen dem Jubiläum würdigen, stimmungsvollen Rahmen sorgten.

Ausser der angesprochenen, wetterbedingten Anpassung blieb sonst alles beim Alten. Hierzu gehört nebst dem bewährten Ess- und Trinkangebot beispielsweise auch der Umstand, dass die Organisatoren aufgrund der guten Erreich- und Sichtbarkeit des Veranstaltungsortes auf dem Zentrumsplatz weiterhin an der Politik festhielten, keinen Eintritt zu verlangen. Man ist hierbei nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Zugang zu Kultur niemandem verwehrt werden sollte.

Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht wie gewünscht mit. Da die Veranstaltung und nicht zuletzt die Organisatoren unterdessen fest zur Birsfelder Kulturszene gehören, erschienen die Zuschauerinnen und Zuschauer dennoch zahlreich und ermöglichten den meisten Bands einen Auftritt in tollem Ambiente. Damit dies möglich ist und bleibt, ist der Verein Event Arena jedes Jahr auf Sponsoren angewiesen, welche die tollen Rahmenbedingungen für Zuschauer und Bands erst möglich machen.